Nenngröße 0 …

Die Nenngröße 0 (gesprochen: Nenngröße Null), in England und Nordamerika auch unter dem Begriff 7 mm scale gängig, ist eine in den Normen Europäischer Modellbahnen (NEM) festgelegte Baugröße für Modelleisenbahnen. Die Normalspur mit einer Vorbild-Spurweite von 1435 mm weist dabei eine Modell-Spurweite von 32 mm auf und wird umgangssprachlich als Spur 0 bezeichnet. Der Maßstab unterscheidet sich geschichtlich bedingt in den verschiedenen Regionen: In Kontinentaleuropa beträgt er meist 1:45, in England und Frankreich 1:43,5 und in Nordamerika 1:48.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Nenngröße 0 für Modelleisenbahnen eingeführt. Sie löste die Nenngröße I als meistverwendete Größe ab, weil der Platzbedarf geringer und die Modelle billiger wurden. Die Nenngröße 0 wurde so zur zweiten dominierenden Nenngröße der Modellbahngeschichte. In den 1950er und 1960er Jahren wurde sie jedoch von der Nenngröße H0 aus dieser Rolle verdrängt.

In Europa sind heute Modelle der Nenngröße 0 vorwiegend bei Modelleisenbahnbauern und in Ausstellungen zu finden, etwa als Fahrzeugmodelle in Museen, als Dioramen, Modul- oder Vereinsanlagen. In jüngerer Zeit hat der Maßstab auch bei den Anhängern von historischen Modellen, die vorwiegend aus Weißblech (Tinplate) hergestellt sind, wieder eine gewisse Verbreitung gefunden. Modelle und Zubehör werden noch immer hergestellt, sei es als Nachbildungen (Replikate) oder als Neukonstruktionen.

Auch in den USA und Kanada ist die Nenngröße 0 weit verbreitet.

Ab 2007 begann Lenz Elektronik, Spur-0-Gleise und Fahrzeugmodelle nach deutschen Vorbildern in Großserientechnik herzustellen. Das hat eine Renaissance der Spur 0 in Deutschland ausgelöst. In den letzten Jahren sind diesbezüglich bekannte Hersteller dazugekommen: Brawa, Busch, MBW, Viessmann und andere. Popularität und Marktanteil sind gewachsen. Man findet Spur-0-Modelle in immer mehr Modellbahnläden; auch die Fachpresse bringt vermehrt Artikel über Spur 0. Spur 0 hat sich inzwischen in Deutschland, wo die Stellung im Vergleich zu anderen Nationen wegen der Verbreitung der Spur 1  jahrzehntelang schwach war, erfolgreich wieder einen Nischenmarkt erarbeitet.

Quelle: Wikipedia